Geschichte der Hausarztpraxis Weglache


Die Praxis besteht bereits seit 1967 in Wiesbaden-Erbenheim. Sie wurde durch Dr. med. Bernhard Siemer, damals noch in der Treptower Str. 5, als internistische Praxis mit hausärztlichem Schwerpunkt gegründet.

Zum damaligen Zeitpunkt bestand zwischen fachärztlicher und hausärztlicher Versorgungsebene noch keine so strenge Trennung wie heute, so dass neben der hausärztlichen Versorgung, die stets im Vordergrund stand, ein umfangreiches diagnostisches Angebot einschließlich Röntgenuntersuchungen ortsnah in Wiesbaden-Erbenheim etabliert werden konnte. Bereits zu einem sehr frühen Zeitpunkt gegen Ende der 70er Jahre wurde durch Dr. med. Bernhard Siemer auch die Ultraschalldiagnostik in das umfangreiche Repertoire der Praxis aufgenommen.

Im Jahre 1980 zog die Praxis in einen Neubau in der Weglache 52 um. Bereits bei der Planung des Neubaus wurden die organisatorischen Belange einer Hausarztpraxis insbesondere bezüglich der Raumaufteilung und auch bezüglich der Erreichbarkeit durch unsere Patienten berücksichtigt. Dafür sind wir unserem Vorgänger Dr. med. Bernard Siemer sehr dankbar, da trotz mannigfaltiger Veränderungen in den Anforderungen und in der Organisation einer Arztpraxis innerhalb der letzten Jahrzehnte auf Grund der damaligen vorausschauenden Planung nur wenig an den Räumlichkeiten geändert werden musste. Auf Grund der technischen Entwicklungen und der damit verbundenen Verschiebungen in der diagnostischen Wertigkeit entfiel in den 90er Jahren die eigenständige Röntgendiagnostik.

Im Jahre 1999 übernahm Dr. Jörg Siemer die Hausarztpraxis von seinem Vater. Mit der Praxisübernahme erfolgte eine umfangreiche Renovierung und ein Umbau der Räumlichkeiten. Der Standort wurde auf Grund seiner günstigen und für unsere Patienten wohnortnahen Lage beibehalten. Auch das Praxisteam blieb nach dem Arztwechsel nahezu unverändert. Auch heute noch arbeiten 3 der damaligen medizinischen Fachangestellten weiterhin in unserer Praxis. 2001 trat Frau Dr. Nicolette Fritsch-Wagner als zweite Ärztin in die Praxis ein und betreut seitdem unsere Patienten zusammen mit Dr. Jörg Siemer.

Im April 2008 wurde die Praxis in eine Gemeinschaftspraxis umgewandelt. Sie wird seitdem als 'Hausarztpraxis Weglache' von Dr. Jörg Siemer und Dr. Nicolette Fritsch-Wagner gemeinsam geführt.